Was versteht man unter einer Darmfunktionsstörung?

Eine Darmfunktionsstörung einen großen Einfluss auf die Lebensqualität haben. Erfahren Sie mehr über die geläufigsten Probleme, die mit Darmerkrankungen in Zusammenhang stehen.

Jeder und jede von uns hatte schon einmal Probleme mit dem Darm; üblicherweise geht es uns nach ein paar Tagen aber wieder besser. Bei manchen Menschen ist das leider nicht der Fall: Ihre Darmprobleme sind chronisch und treten immer wieder auf.

Warum kommt es zu Darmfunktionsstörungen?

Darmfunktionsstörungen bestehen in der Unfähigkeit, den Stuhlgang zu kontrollieren – dazu zählen Probleme in Bezug auf die Häufigkeit der Stuhlgänge und deren Konsistenz.

Wenn der Darm so arbeitet, wie er soll, löst ein volles Rektum Nervensignale an das Gehirn aus, die uns spüren lassen, dass es an der Zeit ist, eine Toilette aufzusuchen. Sobald wir bereit sind, entspannt sich der äußere Afterschließmuskel und der Stuhl wird ausgeschieden. Damit wir den Stuhlgang kontrollieren können, müssen unsere Beckenbodenmuskulatur, das Rektum (auch Mastdarm genannt, am unteren Ende des Dickdarms), die Schließmuskeln des Afters und das Nervensystem richtig funktionieren.

Die beiden häufigsten Formen von Darmschwäche sind chronische Verstopfung und Stuhlinkontinenz. Sie können unabhängig voneinander, aber auch gleichzeitig auftreten:

Chronische Verstopfung

Wie lange es dauert, bis die Nahrung das Verdauungssystem passiert hat, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Bei Frauen liegt die durchschnittliche ‘Transitzeit’ bei 2,4, bei Männern bei 1,9 Tagen.

Es kommt zu einer Verstopfung, wenn der Stuhl länger als üblich im Dickdarm verbleibt, also seltener ausgeschieden wird. Die Symptome sind von Mensch zu Mensch verschieden, reichen aber von Schwierigkeiten beim Stuhlgang, die schmerzhaft sein können, über lang dauernde Toilettenbesuche bis hin zu Schmerzen bei der Ausscheidung von hartem, trockenem oder umfangreichem Stuhl.

Stuhlinkontinenz

Manche Menschen sind von chronischer und wiederkehrender Stuhlinkontinenz betroffen: Sie können ihren Stuhlgang nicht halten, was zu unerwartetem Stuhlverlust führt. Es gibt zwei Arten von Stuhlinkontinenz:

Wenn jemand den Drang, den Darm zu entleeren, nicht kontrollieren kann und dieser so plötzlich und stark auftritt, dass er es nicht rechtzeitig bis zur Toilette schafft, spricht man von Dranginkontinenz. Die andere Art der Stuhlinkontinenz ist die sogenannte passive Inkontinenz, bei der die Betroffenen den Drang zur Ausscheidung nicht wahrnehmen können.

Dranginkontinenz

Bei der Dranginkontinenz äußert sich das Bedürfnis, die Toilette aufzusuchen, so plötzlich, dass es oft bereits zu spät ist und unfreiwilliger Stuhlverlust auftritt.

Passive Inkontinenz

Bei der passiven Inkontinenz liegt das Problem hingegen darin, dass die Betroffenen den Stuhlverlust nicht wahrnehmen. Der Körper ist möglicherweise nicht dazu in der Lage zu spüren, wann das Rektum voll ist und entleert werden muss. Wenn bei Ihnen eine neurogene Störung vorliegt, zeigen Sie gegebenenfalls Anzeichen eines neurogenen Darms, da die Nervenbahnen des Rückenmarks, die die Darmfunktion steuern, vermutlich beschädigt sind. 

Stuhlgänge sollten die Lebensqualität nicht beeinflussen

Unabhängig davon, von welcher Art der Stuhlinkontinenz Sie betroffen sind, ist uns bewusst, dass diese gravierende Auswirkungen auf den Alltag haben kann. Aber vielleicht tröstet es Sie, zu hören, dass Probleme in Bezug auf die Darmkontrolle häufig behandelbar sind.

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